Färbepflanzen

Färben mit Pflanzen

Wir sammeln zum einen Wildkräuter und -pflanzen zum Färben der Wolle unserer Schafe, zum anderen wird z.B. Krapp bei uns im Garten angebaut. Nicht alle diese Farben sind lichtecht, reibecht, farbecht. Um böse Überraschungen zu vermeiden, wird zum Teil auf altes Wissen zurückgegriffen – oder aber experimentiert und die Eigenschaften getestet.

Auch an Ostern kommen solche Pflanzen zum Einsatz – legen unsere Hühner schon recht bunte Eier, so sind sie für Ostern doch noch nicht bunt genug. Immer am Karfreitag findet ein Ostereier-Färbenachmittag-Nachmittag statt, an dem Interessierte, nach rechtzeitiger Anmeldung, teilnehmen können. Anmeldungen müssen spätestens eine Woche vorher eingegangen sein. Unter Kontakt findet ihr die Mail-Adresse.

Wolle-01     Wolle-02