Wohlfühl-Kräuter

Wohlfühl-Kräuter – Kräuter, die das Wohlbefinden verbessern.

Wohlfühl-Kräuter sind zum Beispiel alle Duftkräuter. Lavendel und Rosenblätter sind ja schon klassisch, aber habt ihr schon mal an den Blättern von Feigenbäumen gerochen? Oder der Duft der Nachtviolen. Oder Muskateller-Salbei. Um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sammeln jedes Jahr eine Auswahl solcher duftender Pflanzen, trocknen sie sorgsam und stellen damit ein Potpourri zusammen, den Häxehüsli-Duft des jeweiligen Jahres. Jedes Jahr ein bisschen anders, aber jedes Jahr ein Genuss für die Sinne.

Bei müden Füssen machen wir uns ein Fussbad aus Beifuss, der sich hier gut verwildert hat. Beifuss ist ein Verwandter des Wermuths, den wir auch im Garten haben. Auch dieser duftet zum Beispiel sehr gut. Und wirkt mit diesem Duft gegen Insekten.

Wohlfühlkräuter     Wohlbefinden